Bilder der NiBiS BiDaB entnommen

Im Sportunterricht an der GGS Alzeyerstraße steht der individuelle Lernfortschritt eines jeden Kindes im Vordergrund, um so Freude an Bewegung, Körperwahrnehmung und kooperativem Spielen zu fördern. Aus diesem Grund findet bei uns statt der Bundesjugendspiele die „Kinderolympiade“ statt, eine wettkampforientiert aber trotzdem kooperative Form der Bundesjugendspiele. Der jährlich stattfindende Sponsorenlauf fördert Ausdauer, und Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist, weil die Kinder am Tag des „Bilderstöckchenlauf“ gemeinsam für ein soziales Projekt laufen.

In der dritten Klasse nehmen alle Kinder am Schwimmunterricht teil. In Kooperation mit „Sicher schwimmen“ hat die Schule am Dienstag Nachmittag besonders großzügige Schwimmzeiten und Schwimmflächen im Lentpark. Außerdem werden die Schwimmlehrerinnen von einer Schwimmassistentin unterstützt. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Kinder Schwimmpraxis orientiert an den unterschiedlichen Kompetenzen des Schulschwimmpasses erwerben.