Schulanmeldung 2025/2026

Bescheid der Stadt Köln

Von der Stadt Köln erhalten Sie im September einen Bescheid und einen Anmeldebogen. Diese Benachrichtigung erhalten alle Kinder, die bis zum 30.09.2019 geboren sind. Hierauf sehen Sie drei Ihrem Wohnort nächstgelegene Schulen (eine Gemeinschaftsgrundschule, eine Evangelische Grundschule und eine Katholische Grundschule). Sie können Ihr Kind an einer dieser Schulen anmelden oder an einer beliebigen anderen Schule.

Die Schulanmeldung an der GGS Alzeyer Straße

Für die persönliche Schulanmeldung Ihres Kindes können Sie ab sofort telefonisch unter 0221/28500690 oder per E-Mail unter ggs-alzeyerstr@stadt-koeln.de einen Termin vereinbaren.

Montag, der xx.10. von 10.00 - 16.00 Uhr
Dienstag, der xx.10. von 8.15 - 12.00 Uhr
Mittwoch, der xx.10. von 08.15 - 12.00 Uhr
Donnerstag, der xx.10. von 12.00 - 18.00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Folgendes mit

• Ihr Kind
  • Anschreiben der Stadt Köln
  • den ausgefüllten Anmeldebogen der Stadt Köln (unterschrieben von allen Erziehungsberechtigten- falls Sie alleinerziehend sind, benötigen wir darüber einen Nachweis)
  • Ihren Personalausweis
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfausweis Ihres Kindes
  • Falls Sie bei Ihrem Kind sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf vermuten: ggf. Therapieberichte und sonstige medizinischen Berichte

Den Termin zur Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt erhalten Sie bei der Anmeldung.

Bitte bedenken Sie, dass Sie immer einen Zweitwunsch angeben. Dieser wird benötigt, falls die Schule, an der Sie Ihr Kind angemeldet haben, dieses nicht aufnehmen kann, weil es mehr Anmeldungen als Schulplätze gibt.

Rückfragen

Bei Rückfragen können Sie uns unter ggs-alzeyerstr@stadt-koeln.de kontaktieren oder unter der Telefonnummer 0221/28500690 erreichen. Wir freuen uns auf Sie!