Nikolaus

Am Nikolaustag besucht uns jedes Jahr der Nikolaus. In der Aula spricht er mit allen Kindern. Er merkt immer, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht viel über sein Leben gelernt haben, denn wenn er fragt, was die Kinder über ihn wissen, können sie sehr viel von seinen guten Taten erzählen. Es ist uns ganz besonders wichtig, dass die Kinder zwischen dem fiktivem Weihnachtsmann und dem Nikolaus von Myra, der tatsächlich in der Region der heutigen Türkei lebte, unterscheiden können. Nach gemeinsamen Weihnachtsliedern erhalten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher stellvertretend für ihre Klassen für jedes Kind einen Schokoladennikolaus, welche später in den Klassen verteilt werden. Alle Kinder jeglicher Konfession und Herkunft freuen sich jedes Jahr auf’s Neue über seinen Besuch.