Schulneulinge 2024/2025

Liebe Eltern der Schulneulinge 2024/2025,

wir freuen uns sehr, Ihr Kind und Sie im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen! Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im kommenden Schuljahr.

Wichtige Tage

Mittwoch, 05.06.2024

Elternabend

Unser erster Elternabend wird am Mittwoch, den 05.06.2024, um 18.30 Uhr in der Aula stattfinden. An diesem Tag erhalten Sie grundlegende Informationen für einen erfolgreichen Schulstart Ihres Kindes. Auch haben Sie die Möglichkeit, die zukünftigen Klassenleitungen Ihres Kindes kurz kennenzulernen.

Donnerstag, 06.06.2024

Schnuppertag

Am Donnerstag, den 06.06.2024, können Ihre Kinder das erste Mal "Schulluft" schnuppern. Ihre Kinder sind herzlich eingeladen, von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr eine Mini-Schulstunde zu erleben. Auch können sie sich ein wenig mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vertraut machen, sodass am ersten Schultag nach den Sommerferien die Aufregung nicht allzu groß ist. Sie als Eltern sind in dieser Zeit herzlich zum Elterncafé eingeladen.

Mittwoch, 21.08.2024

Einräumen der Materialien

Sie können an diesem Tag gemeinsam mit Ihrem Kind zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr in der Klasse die Materialien einräumen. Die Klassenräume der neuen ersten Klassen befinden sich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss.

Donnerstag, 22.08.2024

Einschulungsfeier und erster Schultag

Heute findet um 09.45 Uhr die Einschulungsfeier der Giraffen (1a) und um 10.30 Uhr die Einschulungsfeier der Pinguine (1b) statt. Nach einem kurzen Programm im Pfarrsaal (Pfarrheim der Kirche St. Franziskus) wird Ihr Kind die erste Schulstunde im Klassenraum verbringen. Sie können sich gerne in der Zeit im Schulgarten aufhalten und die anderen Eltern kennenlernen. Um ca. 11.00 Uhr (Giraffen) und um 11.45 Uhr (Pinguine) endet der erste Schultag.

Der Pfarrsaal befindet sich im Pfarrheim der Kirche St. Franziskus (Altleiningenweg 10, 50739 Köln), welches unmittelbar am Schulhof gelegen ist.

Freitag, 23.08.2024

Fotograf

An diesem Tag wird Ihr Kind fotografiert. Bitte geben Sie Ihrem Kind noch einmal die (vielleicht inzwischen leere) Schultüte mit. Sie bekommen später die Möglichkeit, Portraitfotos zu erwerben.

Elternbriefe

Hier erhalten Sie die Elternbriefe der Klassen und die Materialliste für das erste Schuljahr.

Einladung zum Elternabend
1A_B_EinladungersterElternabend.pdf
Materialliste für das 1. Schuljahr
1AB_EB_Materialliste.pdf

Informationen zur OGS

Hier erhalten Sie in Kürze erste Informationen zur OGS und der Nachmittagsbetreuung, falls Ihr Kind dafür angemeldet ist. Dort finden Sie alles über die Öffnungs- und Abholzeiten, den Tagesablauf, den Kostenbetrag, das Essensangebot, AGs und über die Betreuung in den Schulferien.

Sobald die Dokumente für das Schuljahr 2024/2025 verfügbar sind, werden wir sie an dieser Stelle für Sie bereitstellen.

Beispiel Speiseplan
Essen Hompepage.pdf

Zuschüsse und Kostenübernahmen

Einschulungshilfe

Einschulungshilfe 2023/24
Alle Erstklässler*innen mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden, können auch in diesem Jahr wieder einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100€ für die Anschaffung von Schulmaterialien beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln beantragen.
Dies ist auch möglich, wenn der Köln-Pass nicht das ganze Schuljahr gültig ist.
Für Fragen zum Köln-Pass steht das Team der Stadt Köln unter 115 oder 0221/221–0 zur Verfügung. Der Antrag kann bis zum 31.10.2023 schriftlich beim

Amt für Soziales, Arbeit und Senioren
504/Bildung und Teilhabe,
Köln-Pass, Einschulungshilfe
Wiener Platz 2a

gestellt werden.
Antrag Einschulungshilfe 2023-2024.pdf

Bildungs- und Teilhabe-Paket

Der Flyer zum Bildungs- und Teilhabe-Paket ist auf Deutsch, Türkisch und Arabisch verfasst.

Unter folgendem Link https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00926/index.html erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Flyer Bildungspaket.pdf
Türkisch