Archiv des Schuljahrs 2022/2023

16.02.2023

Karneval

Heute an Weiberfastnacht feierte die ganze Schule gemeinsam Karneval. Der Tag begann mit einer kleinen Karnevalsfeier in den Klassen, bei der die Kinder ihre tollen Kostüme präsentieren konnten und mit der passenden Liederauswahl schon viel Karnevalsstimmung aufkommen konnte. Gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück, das heute ausnahmsweise auch mal etwas süßer ausfallen durfte, ging es für alle Klassen zur gemeinsamen Karnevalsfeier in die Aula.

 

Hier kamen alle Kinder und Mitarbeitende der Schule in den Genuss vieler großartiger Programmpunkte, die in verschiedenen Klassen vorbereitet und von unserem tollen Kinder-Moderatorenteam anmoderiert wurden. 

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, denn wir haben das gemeinsame Lachen und die Zeit miteinander sehr genossen!


21.12.2022

Weihnachtsmatinee

Nachdem wir im letzten Jahr unsere traditionelle Weihnachtsmatinee coronabedingt online übertragen mussten, durften dieses Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der GGS Alzeyer Straße in der Aula zusammen kommen. Wie jedes Jahr hatten Kinder aus allen Stufen ein buntes Programm an weihnachtlichen und winterlichen Musikbeiträgen vorbereitet. Unser Moderatorenteam Jakob und Naami führte professionell durch die knapp einstündige Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Kindern, die ein Musikstück einstudiert haben, und natürlich auch bei den Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Rheinischen Musikschule, die die Kinder auf das Konzert vorbereitet haben. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Konzert, wenn die ersten Kinder aus unserem neuen Flötenkurs ihren ersten Auftritt haben werden.


07.12.2022

Lebendiger Adventskalender

Unter dem Motto „Lichter für den Frieden“ haben wir im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders am 7.12. unsere Türen für das Bilderstöckchen geöffnet. Ca. 50 Gäste kamen an dem Abend zum gemeinsamen Singen und heißen Früchtepunsch zusammen. Die Kinder der Klassen 2, die am Religionsunterricht teilnehmen, haben unsere Eingangstür mit dem bekanntesten Kölner Wahrzeichen im Richterstil leuchten lassen. Wir wünschen allen Familien, die Weihnachten feiern, eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.


06.12.2022

Bücherwoche

Als lesende Schule haben wir uns auch dieses Jahr wieder sehr auf unsere Bücherwoche gefreut. Letzte Woche fand diese dann endlich für alle unsere Klassen statt. Dafür wurden wir mit den neusten Büchern aus dem Buchladen Neusser Straße beliefert und ein Raum unserer Schule wurde für die Bücherwoche hergerichtet. Alle Klassen hatten dann die Gelegenheit, in den Bücher zu schmökern und zu lesen. Dabei konnten viele Kinder schon das nächste Buch, das sie gerne lesen möchten, ins Auge fassen. 


09.11.2022

St. Martin

Heute war endlich der Tag, auf den besonders unsere Kinder sich schon lange gefreut haben: Wir haben St. Martin gefeiert. Nachdem sich die Klassen bei einem gemeinsamen Weckmann-Frühstück stärken konnten, haben wir unser wöchentliches Aulasingen genutzt, um nochmal alle Lieder für den Abend zu üben.

 

Am frühen Abend haben sich dann alle Kinder mit ihren mühevoll gebastelten Laternen in der Schule versammelt und unser Martinszug durch Bilderstöckchen begann. Die bunten Laternen haben aber nicht nur die Straßen hell erleuchtet: Im Anschluss an den Zug erstrahlte auch unser Schulhof, als wir gemeinsam um das Martinsfeuer standen. Sogar St. Martin und sein Pferd waren zu Besuch. Bei Kinderpunsch und Brezeln konnte die gesamte Schulgemeinschaft den Abend ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Erwachsenen, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben! Wir alle haben das Beisammensein sehr genossen. 


02.11.2022

Laternenbasteltag

Heute fand an unserer Schule der Laternenbasteltag statt, auf den wir uns alle schon sehr gefreut haben. Besonders schön war es, dass wir in diesem Jahr wieder einige Eltern zum Basteln bei uns begrüßen durften. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

Alle hatten viel Spaß und wir konnten am Ende des Tages schon auf viele wunderschöne Werke blicken, die mühevoll gebastelt wurden. Wir freuen uns darauf, dass die fertigen Laternen bald Bilderstöckchen beleuchten.  

 


16.12.2022

Ringvorlesung

Heute fand unsere zweite Ringvorlesung des Schuljahrs statt. Im Vorfeld konnten sich alle Kinder der GGS Alzeyer Straße ein Buch aussuchen, für das sie sich interessierten. Hierzu gab es eine bunte Auswahl von Bilderbüchern und Kinderromanen bis hin zu Märchen. Das Spannende: Die Kinder wussten wie immer bis zum Schluss nicht, wer für sie vorlesen würde. In der dritten Stunde wurde das Geheimnis dann gelüftet und die Lehrkräfte lasen für die Schülerinnen und Schüler vor. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen!

 

 


13.08.2022

Einschulung im Schuljahr 2022/2023

Am vergangenen Donnerstag durften wir endlich unsere neuen Schulkinder begrüßen. Nach der Einschulungsfeier in unserer geschmückten Turnhalle erlebten die Füchse und Schildkröten ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten ihre Familien die Sonne in unserem Schulgarten genießen und sich gegenseitig kennenlernen. 

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, die diesen Tag durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben. 

 

Liebe Füchse und liebe Schildkröten, wir wünschen euch eine schöne und unvergessliche Grundschulzeit an der GGS Alzeyer Straße!

 


09.02.2023

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Wir möchten Sie alle an dieser Stelle gerne auf eine Spendenaktion in Bilderstöckchen aufmerksam machen. Alle notwendigen Informationen können Sie dem unten beigefügten Flyer entnehmen.