Englisch

Das Unterrichtsfach Englisch wird ab dem Schuljahr 2023/24 ab dem dritten Schuljahr unterrichtet. Die Klassen, die im Schuljahr 2020/ 2021 im ersten Schuljahr mit dem Englischunterricht begonnen haben, führen diesen bis zum Ende ihrer Grundschulzeit fort.

Zunächst geht es vorrangig darum, Lernfreude zu entwickeln, positive Lernerfahrungen mit der neuen Sprache zu erfahren und elementarsprachliche Mittel des Englischen zu erproben und zu erwerben. Der Unterricht bewegt sich überwiegend auf der Ebene des Hörverstehens und Sprechens. Um die kommunikativen und kreativen Handlungsfähigkeit zu erweitern, wird auch das Schreiben im Englischunterricht miteinbezogen. Mit Reimen, Liedern, Spielen, Bildkarten und Bilderbüchern werden die Schülerinnen und Schüler an die englische Sprache herangeführt.

Um die sprachliche Handlungsfähigkeit vor allem im mündlichen Bereich zu entwickeln und zu fördern, stehen Situationen der Sprachverwendung im Mittelpunkt, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsaktiv, z.B. in einfachen Dialogen und Interviews, mit der englischen Sprache auseinandersetzen, ein Ohr für Klang und Aussprache entwickeln. In diesen konkreten Situationen geht es um Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und um solche, die für sie bedeutsam sind.

Neben Bilderbüchern, Spielen und Reimen arbeiten wir unterstützend mit dem Lehrwerk "Come in" vom Klett Verlag.