Aktuelles

11.04.2024

Frühstück zum Ende des Fastenmonats

Anlässlich des Endes des Ramadans trafen sich heute die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden unserer Schule in den verschiedenen Klassenräumen zum gemeinsamen Frühstück. Die Familien steuerten dabei viele leckere und auch traditionelle Speisen zum Buffet bei. Neben der wertvollen Zeit miteinander und guten Gesprächen konnten wir so auch tolles Essen genießen. Im Anschluss daran fand das Elterncafé statt, das die Eltern zum gemeinsamen Austausch nutzen konnten.

 

Unser 'Ramadanfrühstück' ist jedes Jahr aufs Neue ein besonderer Anlass für unsere Schulgemeinschaft und wir freuen uns schon jetzt auf das Beisammensein im nächsten Jahr. 


08.04.2024

Schulneulinge 2024/2025

Liebe Eltern der Schulneulinge,

wir freuen uns sehr, Sie im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Schulbeginn Ihres Kindes. 

 

Herzliche Grüße 

Das Team der GGS Alzeyer Straße


13.03.2024

Hey Nippes - Hey Bilderstöckchen!

Mit unseren fleißigen Klassensprechern und Klassensprecherinnen wurde Bilderstöckchen heute auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen der Aktion „Hey Nippes“, bei der Bürger*innen Rückmeldungen und neue Anregungen zu ihrem Wohnviertel einreichen können, waren auch wir heute unterwegs, um Bilderstöckchen auf seine Kindertauglichkeit zu testen. Bei unserem Spaziergang sind uns viele fehlende Fußgängerübergänge und fehlende Spielflächen aufgefallen. Aber auch zu den bestehenden Spielflächen und Gehwegen hatten die Klassensprecher*innen gute Ideen. Diese und weitere Beiträge können Sie auf der interaktiven Karte unter https://meinungfuer.koeln/hey-koeln einsehen. Sie können dort auch eigene Ideen und wahrgenommene Probleme melden. Bei der Veedelskonferenz im Juni entscheiden dann die Jugendlichen aus Nippes über die eingereichten Rückmeldungen. Vielleicht werden die Ideen unseres Kinderparlaments dann ja bald in Bilderstöckchen zu finden sein. Danke liebe Klassensprecher*innen für euren Einsatz für unser Veedel!


08.02.2024

Karneval

Weiberfastnacht begann für die Schülerinnen und Schüler der GGS Alzeyer Straße mit einer Karnevalsfeier in den Klassen. Vorher nutzten aber alle die Chance, auf den Fluren die Kostüme aller Kinder und Erwachsenen zu bestaunen. Bei guter Musik, einigen Spielen und einem Klassenfrühstück, das heute auch etwas süßer ausfallen durfte, kam bereits richtige Karnevalsstimmung auf. Das Highlight des Tages war jedoch die anschließende Karnevalsfeier der ganzen Schule in der Aula.

 

Hier kamen alle Kinder und Mitarbeitende der Schule in den Genuss vieler karnevalistischer Beiträge, die in verschiedenen Klassen vorbereitet und von unserem tollen Kinder-Moderatorenteam anmoderiert wurden. 

 

Wir haben die fröhliche und lustige Zeit miteinander sehr genossen!


19.12.2023

Weihnachtsmatinee

Zum Ende des Jahres wartete auf die Kinder, Familien und Mitarbeitenden der GGS Alzeyer Straße noch ein besonderes Highlight: Unsere traditionelle Weihnachtsmatinee. Wir alle kamen in der Aula zusammen und durften ein abwechslungsreiches Programm an weihnachtlichen und winterlichen Musikbeiträgen genießen, das von unserem Kinder-Moderatorenteam professionell präsentiert wurde. Es wurden neben musikalischen Beiträgen aus den Klassen und der Chor-AG auch von einzelnen Kindern Musikstücke präsentiert, die sie im Instrumentalunterricht einstudiert haben. 

 

Wir danken allen Kindern, die zu unserer Matinee beigetragen haben. Wir sind sehr stolz auf euch und eure Bemühungen. Wir haben jeden einzelnen Musikbeitrag genossen! Ein großer Dank gilt natürlich auch den Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Rheinischen Musikschule, die die Kinder auf das Konzert vorbereitet haben. 

 


11.12.2023

Lebendiger Adventskalender

Am heutigen Tag öffneten wir unsere Türen für unseren Stadtteil im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders. Passend zum Motto 'Friedensengel' bastelten einige Schülerinnen und Schüler die diesjährige Dekoration für unsere Eingangstür. Gemeinsam mit allen Gästen sangen wir Weihnachtslieder. Außerdem durften wir uns an einem Gedicht, das Kinder im Religionsunterricht eingeübt haben, und einem Flötenspiel erfreuen. Bei Früchtepunsch, Leckereien und guten Gesprächen konnten wir den Abend dann gemeinsam ausklingen lassen.   Wir wünschen allen Familien, die Weihnachten feiern, eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.


04.12.2023

Adventszeit

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit erstrahlt dank unseres Fördervereins ein schöner Weihnachtsbaum vor dem Eingang unserer Schule. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder sehr darüber, dass der Baum mit Anhängern, die in unseren Klassen gebastelt wurden, geschmückt werden konnte. Wir wünschen allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden eine schöne Adventszeit!


23.11.2023

White Horse Theatre

Heute war erneut das White Horse Theatre für die dritten und vierten Klassen an unserer Schule. Die Darstellenden präsentierten das englische Theaterstück 'Goggie', das von einer Weltreise mit einer Rakete handelt, die sich auch ohne elektronische Geräte als alles andere als langweilig herausstellt. Die Kinder wurden in das Stück integriert und konnten so ihr Englisch spielerisch schulen. Durch das häufige Wiederholen der englischen Wörter war das Stück sowohl für Sprachanfänger und -anfängerinnen als auch für fortgeschrittene Lernende gut verständlich. Die Kinder hatten großen Spaß beim Interagieren mit den Schauspielenden. Herzlichen Dank an das Team des White Horse Theatre für die tolle Vorstellung!


20.11.2023

Bücherwoche

In der vergangenen Woche verwandelte sich ein Raum unserer Schule in eine kleine 'Bücher-Oase'. Im Rahmen unserer Bücherwoche, die für uns als lesende Schule fester Bestandteil des Jahres ist, wurden wir mit den neusten Büchern aus dem Buchladen Neusser Straße beliefert. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen in dieser Woche Zeit, um sich das Bücherangebot genau anzuschauen, sich in interessante Geschichten und Texte einzulesen und so vielleicht schon eine Idee für ihr nächstes Buch zu bekommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Bücherwoche!


12.11.2023

St. Martin

Am vergangenen Mittwoch feierten wir nach unserem erfolgreichen Laternenbasteltag gemeinsam St. Martin. Der Tag begann für die Klassen mit einem ausgiebigen Weckmann-Frühstück und es wurden nochmal einige Lieder für den Nachmittag geübt.

Am späten Nachmittag trafen sich die Kinder in den Klassen und anschließend begann unser gemeinsamer Martinszug durch Bilderstöckchen. Auch der Regen konnte die Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, die Straßen mit ihren schönen Laternen hell zu erleuchten. Zum Abschluss erstrahlte auch unser Schulhof, als wir gemeinsam um das Martinsfeuer standen und im Beisein von St. Martin und seinem Pferd noch gemeinsam sangen. Beim Martinscafé konnte die gesamte Schulgemeinschaft den schönen  Abend dann ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern, Erwachsenen und dem Förderverein, die dieses Fest ermöglicht haben und freuen uns auf das nächste Martinsfest!


03.11.2023

Laternenbasteltag

Mit Beginn des herbstlichen Wetters kamen von unseren Schülerinnen und Schülern auch immer häufiger die Fragen nach dem jährlichen Laternenbasteln auf. Am Montag war es dann endlich soweit: Alle Klassen starteten in der ersten Stunde in den lang ersehnten Laternenbasteltag. Gemeinsam mit vielen helfenden Elternteilen entstanden so im Laufe des Tages mühevoll gestaltete und einzigartige Laternen.

 

Wir alle freuen uns schon sehr darauf, dass unsere Laternen Bilderstöckchen nächste Woche beim Martinszug beleuchten. 


12.10.2023

Wir tanzen ins Wochenende!

An der GGS Alzeyer Straße gibt es jetzt eine Disco! Jeden Freitag findet die sogenannte Discopause in der Aula statt. Im wöchentlichen Wechselrhythmus sind die 1. & 2. Klassen sowie die 3. & 4. Klassen eingeladen, die erste Hofpause in der Aula zu verbringen und zu ihren Lieblingsliedern abzuzappeln. Im Rahmen unseres Konzepts der bewegten Schule wird somit ein zusätzliches Pausenangebot geschaffen, damit die Kinder sich so richtig auspowern können. Unsere moderne Musik- und Lichtanlage lässt dabei echte Discostimmung aufkommen. Da tanzen sogar einige Erwachsene mit!


25.08.2023

Informationsabend und anschließende Schulführung am 27.09.2023

Liebe Eltern der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/25,

 

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Wir möchten Sie herzlich zum Informationsabend und anschließender Schulführung am 27.09.2023 ab 18.30 Uhr einladen. 

 

Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen zur Schulanmeldung an der GGS Alzeyer Straße einsehen möchten.

 

Viele Grüße im Namen des gesamten Teams der GGS Alzeyer Straße

 

 


26.09.2023

1. Ringvorlesung

Am vergangenen Freitag fand die erste Ringvorlesung des neuen Schuljahres statt. Im Verlauf der Woche konnten die Kinder aus einer bunten Auswahl an Büchern das Buch aussuchen, das sie am meisten interessierte. Die Kinder wussten jedoch wie immer bis zum Schluss nicht, wer für sie vorlesen würde. Am Freitag in der dritten Stunde wurde das Geheimnis dann gelüftet und die Lehrkräfte lasen für die Schülerinnen und Schüler vor. Wir hatten eine tolle Ringvorlesung und freuen uns schon sehr auf den nächsten Termin.


03.09.2023

Ein regnerischer Beauty Day

Auch dieses Jahr hat unsere Schule am Bilderstöckchen Beauty Day teilgenommen und dabei mitgeholfen, unser Bilderstöckchen aufzuräumen. Mit Mülltüten, knalligen Warnwesten und Handschuhen sind viele Schüler und Schülerinnen letzten Freitag losgezogen, um herumliegenden Müll rund um unsere Schule und im Blücherpark einzusammeln. Leider konnten nicht alle Klassen am Freitag loslaufen, weil wir von starkem Regen überrascht wurden. Da aber das Müllsammeln neben einem sauberen Endergebnis auch einfach viel Spaß mit sich bringt, sind einige Klassen sogar montags noch losgezogen, um ihren Teil zum sauberen Stadtteil beizutragen. Auch wenn der Beauty Day nicht ganz so stattfinden konnte wie geplant, sind wir froh an dieser tollen Aktion teilgenommen zu haben und freuen uns schon aufs nächste Jahr – dann aber bitte ohne Regen!


14.08.2023

Besuch von der Ministerin für Schule und Bildung

In der letzten Woche durften wir nicht nur unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen. Am Mittwoch hatten wir einen besonderen Gast: Die Ministerin für Schule und Bildung Dorothee Feller kam am Nachmittag in die GGS Alzeyer Straße.

Frau Feller war zuerst Gast bei unserem Aulasingen. Wie jeden Mittwoch haben wir gemeinsam unsere türkischen sowie deutschen Lieder gesungen, Anton- und Antolinurkunden gefeiert und auch wichtige Informationen aus dem Kinderparlament gehört. Auch Frau Feller begrüßte uns alle und richtete einige Worte an die Schülerinnen und Schüler. 

Im Anschluss konnte Frau Feller unsere Schule bei einer kleinen Schnitzeljagd noch genauer kennenlernen und dabei auch etwas Türkisch lernen. Dies lag uns als bilingual deutsch-türkische Schule besonders am Herzen. Dabei wurde sie von Sude, Malu und Mert aus der vierten und zweiten Klasse unterstützt. Die drei überreichten der Ministerin dann auch ein kleines deutsch-türkisches Wörterbuch als Erinnerung an unsere Schule. Als Abschluss ihres Besuchs nahm sich Frau Feller noch Zeit, um sich mit einigen Eltern und Lehrkräften auszutauschen. 

 

Wir haben uns sehr über Ihren Besuch gefreut, Frau Feller!

 

Hier können Sie den Beitrag des Schulministeriums zum Besuch von Frau Feller lesen und unter diesem Link einen Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 


08.08.2023

Einschulung im Schuljahr 2023/2024

Heute war ein ganz besonderer Tag: Endlich konnten wir unsere neuen Schulkinder begrüßen. Die Einschulungsfeier fand in der geschmückten Aula unserer Schule statt und wurde durch Auftritte der zweiten und vierten Klassen begleitet. Danach erlebten die Panda und Elefanten ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich ihre Familien in unserem Schulgarten gegenseitig kennenlernen. 

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, die diesen Tag durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben. 

 

Liebe Panda und liebe Elefanten, wir wünschen euch eine wunderbare Grundschulzeit an der GGS Alzeyer Straße mit vielen schönen Momenten!

 


21.06.2023

Beginn der Sommerferien

Da der letzte Schultag dieses Schuljahres auf einen Mittwoch fiel, nutzten wir diese Gelegenheit, um als Schulgemeinschaft bei einem langen Aulasingen zusammenzukommen. Ein wichtiger Programmpunkt war die Verkündung der Ergebnisse unserer Kinderolympiade. Herzlichen Glückwunsch an die Krokodile und Waschbären als Erst- und Zweitplatzierte! Wir alle gönnen euch diesen schönen Erfolg zum Ende eurer Grundschulzeit sehr. 

Nach dem Aulasingen war es dann nämlich soweit: Alle Kinder, Mitarbeitende und einige Eltern der GGS Alzeyer Straße verabschiedeten unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen unter gebührendem Jubel. Alles Gute für die Zukunft, liebe Waschbären und Krokodile!

 

Allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden der GGS Alzeyer Straße wünschen wir an dieser Stelle erholsame und sonnige Sommerferien!


16.06.2023

Schulfest

In dieser Woche reihte sich ein tolles Ereignis an das Nächste und so konnten wir heute zum Abschluss der Woche endlich das lang geplante Schulfest feiern. Schon am Morgen waren alle Kinder sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, dass um 15:00 Uhr in unserer Turnhalle das Schulfest eröffnet wurde. Nach einer Rede von Frau Sachs und dem Singen einiger unserer liebsten Lieder des Aulasingens konnten alle Kinder und Gäste das bunte Programm des Fests genießen. An verschiedenen Stationen wie dem Dosenwerfen, der Torwand oder dem Kinderschminken konnten alle selbst tätig werden. Nach einer Stärkung im Mensabereich mit großartigem, selbstgemachtem Essen konnten alle Besucher und Besucherinnen dann im Schulgebäude die Ausstellungen der einzelnen Klassen bewundern. 

 

Wir hatten einen wirklich schönen gemeinsamen Nachmittag mit viel Spaß, schönen Gesprächen und vor allem glücklichen Kindern. Ohne die Hilfe und Organisation der Eltern und Mitarbeitenden wäre dies alles nicht möglich gewesen. Wir danken Ihnen allen ganz herzlich!


15.06.2023

Kinderolympiade

Heute zeigten sich unsere Klassen von ihrer sportlichsten Seite, denn es war Zeit für unsere Kinderolympiade. In acht verschiedenen Disziplinen wie dem Mannschaftsweitwurf oder der Hindernisstaffel konnten die Kinder ihr Können zeigen. Jedoch steht bei diesem Fest nicht nur die Sportlichkeit im Vordergrund, sondern auch der Teamgeist. Gute Ergebnisse kann man bei der Kinderolympiade nämlich nur im Team erzielen. Am Ende des Tages war klar: Unsere Klassen sind fantastische Teams und wir sind schon alle sehr gespannt, wer am Mittwoch beim Aulasingen als Sieger gekürt wird!


14.06.2023

Spendenübergabe

Bei unserem diesjährigen Bilderstöckchenlauf sammelten die Kinder der GGS Alzeyer Straße eine Rekordsumme. Ein Viertel dieser Summe soll dem Umweltschutz zugute kommen. Dies war eine Entscheidung, die unsere Schülerinnen und Schüler im Kinderparlament getroffen haben. Bei unserem heutigen Aulasingen durften wir deshalb besondere Gäste begrüßen: Mitarbeitende der Organisation Sea Shepherd. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns extra besucht haben, um den Spendencheck entgegenzunehmen!


10.05.2023

WDR Dackl Konzert

Vor einiger Zeit erhielt unsere Schule die Möglichkeit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen. Unsere Schule sollte Teil des WDR-Familienkonzerts „Singen mit dem Dackl“ sein – einem deutsch-türkischen Mitsingkonzert. Für uns als deutsch-türkisch bilinguale und musikalische Schule stand schnell fest, dass wir diese Gelegenheit unbedingt nutzen wollen. 

 

Am vergangenen Samstag fand dann für unsere Schule das große Ereignis statt: Die Kinder der dritten und vierten Klassen waren Teil des Konzerts im WDR Funkhaus. Das Konzert konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort, aber auch über einen Livestream im Internet erleben. Dies machte den Auftritt für unsere Kinder besonders aufregend. Das Publikum erhielt durch die gesungenen Lieder einen fantastischen Einblick in die türkische Musikkultur und Sprache. Durch das gut durchdachte Programm wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit allen Sinnen einbezogen und hatten eine wunderbare Zeit. 

 

Wir danken dem WDR und dessen Team für diese einzigartige Möglichkeit und Unterstützung. Auch ohne die Hilfe aller weiteren Beteiligten wäre dieses Ereignis nicht möglich gewesen. Wir werden von diesem Tag alle noch lange profitieren, denn die neu gelernten türkischen Lieder sind schon jetzt aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken und werden uns auf jeden Fall weiter begleiten. 

 

Auf die Schülerinnen und Schüler der GGS Alzeyer Straße sind wir besonders stolz – ihr habt das wirklich klasse gemacht! Hier könnt ihr euren tollen Auftritt nochmal ansehen.

Für alle Fotos vom Auftritt gilt: © WDR/Ben Knabe


27.04.2023

Bilderstöckchenlauf

Heute fand bei hervorragendem Laufwetter unser Sponsorenlauf statt. Alle Klassen gingen gemeinsam in den Blücherpark, wo schon eine Vielzahl von Eltern auf die Kinder wartete, um sie beim Bilderstöckchenlauf anzufeuern oder sogar mitzulaufen. Der Ehrgeiz und Teamgeist aller Klassen war wirklich beeindruckend. Wir gratulieren allen Kindern zu ihrer großartigen Leistung!

Besondere Glückwünsche möchten wir der Klasse 4b aussprechen, denn beim Aulasingen haben wir erfahren, dass die Krokodile den Wanderpokal in diesem Jahr gewonnen haben. Auch die Mädchen und Jungen, die in ihrer Stufe die meisten Runden gelaufen sind, wurden verkündet. Herzlichen Glückwunsch!

 


21.02.2023

Tag der Muttersprache

Die Kinder unserer Schule sprechen viele verschiedene Sprachen und diese sprachliche Vielfalt bereichert unseren Schulalltag immer wieder sehr. Eine dieser Sprachen, die durch unser bilinguales Schulprofil besonders oft Platz in unserem Tag findet, ist das Türkische. Anlässlich des Tags der Muttersprache präsentierten einige Kinder der GGS Alzeyer Straße letzte Woche ein tolles deutsch-türkisches Programm für unsere Schulgemeinschaft. Zwei Kinder aus der dritten Jahrgangsstufe begleiteten die Auftritte durch eine sehr gelungene bilinguale Moderation. Vor Schülerinnen und Schülern, Familienmitgliedern und Mitarbeitenden der Schule wurden die Lieder ‚Dağlar gibi dalgaları‘ sowie ‚Komşu komşu‘ präsentiert. Einen weiteren tollen Auftritt stellte das Schattenspiel ‚Hacivat und Karagöz‘ dar.

 

Wir danken allen, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben!


02.01.2023

Neujahr

Wir wünschen allen Familien ein frohes neues Jahr 2023 voller glücklicher Momente und Gesundheit. Wir freuen uns sehr auf das Jahr mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

Viele Grüße vom gesamten Team der GGS Alzeyer Straße 


22.11.2022

Ausflug zum Museum Ludwig

Am 07.09.2022 hatte die Zebraklasse die Möglichkeit, an einem Workshop mit dem Thema ,Kopf hoch' im Museum Ludwig teilzunehmen. Dabei haben wir uns zunächst einige Selbstporträts von berühmten Künstlern im Museum genau angeschaut und überlegt, wie unterschiedlich die Künstler beim Malen vorgegangen sind und wie die Künstler bestimmte Farben benutzt haben, um Stimmungen zu erzeugen. Anschließend durften wir im Atelier selbst aktiv werden und haben tolle Porträts angefertigt. Die schönen Ergebnisse haben wir zum Schluss gemeinsam betrachtet. Es war ein spannender und interessanter Ausflug.

 

Herzlichen Dank an die GAG, die diesen Ausflug für alle 3. und 4. Klassen möglich gemacht hat.


28.09.2022

Ringvorlesung

Die erste Ringvorlesung im Schuljahr 2022/2023 der GGS Alzeyer Straße stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Passend zum globalen Klimastreik, zu dem am 23.09.2022 in zahlreichen Ländern der Welt aufgerufen wurde, lasen die Lehrkräfte aus unterschiedlichen Bilderbüchern und Kinderromanen rundum die Themen Klimaerwärmung, Artenschutz, Wasser sparen oder Müllvermeidung vor. Im Vorfeld durften sich die Kinder ein Buch aussuchen, das sie besonders interessierte. Die Kinder äußerten bereits ein breites Wissen zum Klimaschutz und hatten tolle Gedanken und Ideen, wie auch junge Kinder gegen den Klimawandel aktiv werden können. Im Anschluss an das Vorlesen und angeregte Gespräche über die Bücher konnten die Schüler*innen thematisch passende Ausmalbilder ausmalen, kurze Quizze über das Vorgelesene lösen oder sogar eigene Demoplakate für den Klimastreik entwerfen. 

 

Der globale Klimastreik wurde erstmals 2018 ausgerufen, nachdem die damals 15-jährige Greta Thunberg vor dem schwedischen Parlamentsgebäude zunächst alleine einen „Schulstreik für das Klima“ begann. Inzwischen werden durch die weltweite Jugendbewegung ,Fridays for Future' regelmäßig zehntausende Menschen allen Alters auf die Straßen gezogen, um für eine nachhaltige Klimapolitik zu demonstrieren. 


16.05.2022

Dacklkonzert - Dackl trifft Beethoven

Heute kamen vier Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters zu uns an die Schule. Sie haben an ihren Streichinstrumenten für uns Lieder von Ludwig van Beethoven gespielt. Alle Erst- und Zweitklässler durften in der Aula den Musikern zuhören und ein Lied auch gemeinsam singen. Der Dackl hat uns Zwischendurch einiges über Ludwig van Beethoven erklärt.


09.-13.05.2022

Projektwoche Nachhaltigkeit

Nach coronabedingter zweimaliger Verschiebung hat vom 9. – 13.5. 2022 endlich die lang geplante Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit stattgefunden.

Wir haben die ganze Woche in unseren jahrgangsgemischten Projektgruppen gearbeitet.

Regenwaldprofis

 

Was gibt es alles zu wissen über den Regenwald? Eine ganze Menge! Auf unserer Projektreise haben die Kinder eine Entdeckertour durch das Regenwald-Wissen gemacht. Denn um den tropischen Regenwald zu schützen, ist es wichtig, so viel wie möglich über ihn und seine Bewohner*innen zu lernen. Während der Projektwoche haben die Schüler*innen viele spannende Infos und Fakten über Tiere und Pflanzen des Waldes gesammelt. Auch über die Zusammenhänge von Klima und Regenwald mit Konsum und Einkaufen haben wir uns beschäftigt. Die Kinder haben gelernt, zu verstehen, warum die Zerstörung des Regenwaldes alle Menschen betrifft.

 

Plastik? Nein danke!

 

Die Projektgruppe „Plastik? Nein, danke!“ hat in Bilderstöckchen fleißig Müll gesammelt, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken, und daraus Müll-Kunstwerke erstellt. Auch die Verschmutzung der Meere durch Müll und dessen Folgen haben wir künstlerisch festgehalten. Im Unverpackt Laden „Tante Olga“ konnten wir Nüsse, Süßigkeiten, Zahnpastatabletten und vieles mehr kaufen, ohne dabei Verpackungsmüll zu produzieren. Um auch in Zukunft umweltbewusst zu leben und Plastiktaschen zu vermeiden, haben wir Stoffbeutel bemalt, die wir zum Einkaufen nutzen können.  

 

Bienen – kleine Helden

 

Im Projekt "Bienen - kleine Helden" haben wir gelernt, warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind und was wir tun können, um sie zu schützen. Wir hatten Besuch von einer Imkerin, die uns den Beruf und alles was es dazu braucht vorgestellt hat. Wir konnten sogar ihren Imkeranzug anprobieren. Außerdem haben wir über 200 Samenbomben aus Erde, Tonerde und bienenfreundlichen Blumensamen gemischt und an alle Kinder unserer Schule verschenkt, damit bald in ganz Bilderstöckchen auf Balkonen und in Gärten viele bunte Blumen für die Bienen blühen. Zum Schluss haben wir noch Bienenwachs benutzt, um aus alten Stoffresten Bienenwachstücher zu machen, die man statt Frischhaltefolie nutzen können. Lecker waren die verschiedenen Honigsorten, die wir alle probieren durften!

 

Papier schöpfen

 

Im Projekt "Papier schöpfen" haben die Kinder aus alten Papierresten neues Papier hergestellt. Am ersten Tag lernten alle die Grundlagen der Papierherstellung kennen. In den folgenden Tagen wurde es dann kreativ und die Kinder haben farbiges Papier sowie Papier mit Blüteneinlagen geschöpft. Der Arbeitsprozess wurde von einer Teilgruppe dokumentiert und in digitalen Bilderbüchern festgehalten. Das Projekt hat groß0en Spaß gemacht und die Kinder waren mit viel Eifer und Motivation bei der Sache

 

Nähen – aus Alt mach Neu

 

In der Projektgruppe "Nähen – Aus Alt mach Neu" haben wir gelernt, wie man mit Nähmaschinen näht und wie man Knöpfe mit der Hand annäht. Dadurch konnten wir Wimpelketten gemeinsam erstellen, die nun unsere Schulfeste schmücken. Außerdem haben wir aus nicht mehr genutzten T-Shirts Taschen erstellt, das ging ganz ohne Nähen. Am Donnerstag waren wir bei Feuerwear in Bickendorf, dort konnten wir Einblick in einen Betrieb gewinnen, der aus alten Feuerwehrschläuchen Taschen erstellt. Einige Kinder haben auch Vorschläge gemacht, was man noch aus diesen alten Feuerwehrschläuchen machen könnte. Vielleicht wird davon ja irgendwann etwas bei der Firma umgesetzt.

 

Wilde Kinderküche

 

In der Projektwoche drehte sich bei uns alles um das Thema nachhaltige Ernährung: vom gemeinsamen Einkaufen und Einpflanzen von Paprikakernen über die eigene Kreation eines leckeren Obstsalats bis hin zu veganen Waffeln. Die Kinder lernten viel Neues über unverpacktes Einkaufen im Tante Olga Laden und konnte eigene Rezeptideen austauschen.

 

Müllchaos – Basteln mit Müll

 

Beim Müllchaos wurde es kreativ, wir haben aus „Müll“ Neues gemacht. Aus alten Joghurtbechern und Dosen wurden z.B. Stiftehalter und aus flachen Deckeln Bilder.

 

Alle Klassen durften in dieser Woche  einen Ausflug zum Naturgut Ophoven machen

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein, der uns durch die Gelder der Stiftung Bildung https://www.stiftungbildung.org/ diese Woche ermöglicht hat.


10.05.2022

Elterncafé am 04.05.2022

Nach mehr als zwei Jahren konnte das Elterncafé wieder in Präsenz stattfinden.

Es war ein sehr schönes Beisammensein und wir hatten Besuch von unserem Stadtteilpolizisten Herrn Bartz. Einen kleinen Eindruck bekommen Sie in unserer kleinen Fotogalerie. :)

 

Nochmal herzlichen Dank an alle Eltern, die teilgenommen haben. 


06.12.2021

Nikolaustag

Am Montag Morgen überraschte der Nikolaus die Kinder der GGS. Jede Klasse bekam ein Säckchen mit Leckereien.


26.11.2021

Aktion 'Bilderstöckchen sagt Danke'

Heute wurde im Rahmen der Aktion 'Bilderstöckchen sagt Danke' an allen Grundschulen in Bilderstöckchen Geschenktüten verteilt. Diese nahmen die Elternpflegschaftsvorsitzenden der GGS Alzeyer Straße und KGS Lukasschule, stellvertretend für die Eltern, entgegen. 

 

Hintergrund dieser tollen Aktion ist der Gedanke, den Eltern unserer Schulen DANKE zu sagen. Es ist eine Wertschätzung und Anerkennung für Ihre Leistungen als Eltern in der herausfordernden Corona-Zeit. 

 

In einer neu gegründeten Arbeitsgruppe haben verschiedene Institutionen aus Bilderstöckchen gemeinsam überlegt, wie sie Familien in unserem Veedel unterstützen können.

 

In der Tüte finden Sie neben einem Dankeschön-Brief Adressen und Hilfsangebote aus dem Stadtteil und kleine Aufmerksamkeiten. 

 

Wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben und sich über die Tüten freuen werden!

 

Herzliche Grüße von den Mitgliedern*innen der Arbeitsgruppe

Download
KStA_Artikel_Gute_Gaben_für_die_Eltern_0
Adobe Acrobat Dokument 578.4 KB
Download
KWSp-Artikel_Bilderstöckchen_Dank_in_Bil
Adobe Acrobat Dokument 949.5 KB


09.06.2021

Unser Schulgarten

Seit dem letzten Schuljahr beleben wir unseren Schulgarten wieder. In unserem kleinen Garten, haben wir angefangen Blumen zu pflanzen, Hochbeete zu ziehen und begonnen eine bienenfreundliche Wiese anzulegen, sowie Wildbienenhotels aufzustellen. Für die Brut-und Setzzeit haben wir verschiedene Vogelhäuschen aufgehängt, um den Tieren einen Rückzugsort zu ermöglichen.

 

Natürlich sind wir in unserem Garten auch für die Pflege und Instandhaltung verantwortlich. Hierfür brauchen wir natürlich Werkzeuge und verschiedene Materialen. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass unserem Förderverein von der Bezirksvertretung Nippes eine Förderung für den Ausbau unseres Schulgartens zugesprochen wurde. So haben wir die Möglichkeit unseren Garten weiter auszubauen, um den Kindern vielfältige Lernerfahrungen zu ermöglichen.

 

Die Kinder haben nun u. a. die Möglichkeit, Lebensräume von Pflanzen und Tieren zu erforschen, Verantwortung für die Natur zu entwickeln, mit allen Sinnen die Natur zu entdecken und Unterrichtsinhalte zu vertiefen und anzuwenden.

 

 

 

Wir hoffen, dass wir Sie bald auch mal in unserem Schulgarten empfangen dürfen können.