Gemeinsames Lernen

Seit 2012 wird an unserer Schule Gemeinsames Lernen angeboten. Gemeinsames Lernen heißt, dass Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an unserer Schule gemeinsam unterrichtet und gefördert werden. Momentan erhalten Kinder mit den Unterstützungsbedarfen LernenSpracheHören und KommunikationEmotionale und soziale EntwicklungKörperliche und Motorische Entwicklung sowie geistige Entwicklung sonderpädagogische Unterstützung. Die Förderung findet in allen Klassen hauptsächlich im Team-Teaching statt. Dazu erhalten die Kinder individuelle Förderpläne, die mit den Klassenlehrer/innen gemeinsam erstellt und umgesetzt werden. Dazu ist es notwendig, dass sowohl Klassenlehrer/innen, Fach-/lehrerinnen, Erzieher/innen und Sonderpädagog/innen eng zusammenarbeiten. Die Förderung kann beispielsweise den Einsatz differenzierter Arbeits- und Lernmaterialien oder Computerprogramme umfassen, das Anbieten bestimmter Geräte wie Lärmschutzkopfhörer und Sanduhren, die Umsetzung individueller Tokenprogramme oder die Bereitstellung spezieller auf das Kind abgestimmter Stühle oder Geräte aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation. Einiger unserer Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erhalten zusätzlich einen Integrationshelfer (Schulbegleiter), der sie beim Arbeiten und Lernen unterstützt. An unserer Schule arbeiten drei Sonderpädagog/innen, die sowohl im Klassen- und Fachunterricht als auch im Bereich der sonderpädagogischen Förderung eingesetzt sein können. Außerdem unterrichten und fördern unsere Sonderpädagog/innen in Kleingruppen, führen Diagnostiken wie zum Beispiel das Erstklässler-Screening durch, unterstützen die Grundschullehrer/innen bei der Dokumentation der individuellen Förderung (DiFes), schreiben sonderpädagogische Gutachten und beraten die Eltern in ausführlichen Gesprächen. Überdies hat sowohl die enge Zusammenarbeit mit der OGTS als auch die Kooperation mit außerschulischen Institutionen (u.a. Schulsozialarbeit, Jugendämter, Therapeuten) einen hohen Stellenwert für das gemeinsame Lernen an unserer Schule.