Unterricht

An der GGS Alzeyer Straße beginnt der Tag um 08.00 Uhr. Bis 08.15 Uhr haben die Kinder im offenen Anfang Zeit, in der Schule anzukommen und sich in den Tag einzufinden. Sie können in Ruhe lesen, Unterrichtsinhalte nacharbeiten und sich sortieren. Außerdem haben auch die Lehrer die Möglichkeit, mit einzelnen Kindern individuell zu arbeiten, da die Kinder peu à peu in die Schule kommen.

Die Kinder führen seit der ersten Klasse ein Wochenendtagebuch. Darin können sie ihre Erlebnisse festhalten und sehen gleichzeitig ihre Entwicklung, die sie in einem Jahr durchleben. Es macht unheimlich Freude, am Ende des Schuljahres das Tagebuch durchzublättern und dabei den Fortschritt zu sehen.

Am Ende der Woche findet in jeder Klasse eine Abschlussrunde oder ein Klassenrat statt. Dabei entscheiden die Kinder, welche Themen besprochen werden. Diese Themen werden dann von den Klassensprechern in das Schülerparlament getragen. So erleben die Kinder frühzeitig Demokratie und spüren, das ihre Stimme etwas bewegen kann.

Jeden Mittwoch vor der ersten Pause trifft sich die ganze Schule zum Singen in der Aula. Je nach Jahreszeit werden verschiedene Lieder gesungen. Klassen, die gerne etwas vorführen möchten, haben mittwochs die Gelegenheit dazu. Auch die Antolin- und Antonurkunden werden in der Aula vor allen vergeben und die Kinder erhalten so eine besondere Honorierung.