Konzept für Grundschulen mit Marke „Schwerpunkt Musik“

Singen als Grundlage und verbindendes Element im Projekt Grundschule mit „Schwerpunkt Musik“

Warum Musikpraxis in der Schule

Musik ist ein Wert an sich, der für unser Leben und für das Empfinden von Glück nicht zu hoch eingeschätzt werden kann, und Singen steht als Basis allen Musizierens.

Musik gehört zur Wesensart eines jeden Menschen, denn Musik ist Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Sie fordert uns intellektuell, emotional und körperlich heraus, sie spricht viele menschliche Bereiche gleichzeitig an. Es entstehen komplexe Lernprozesse, die auch in anderen Lernfeldern abgerufen werden können.

Musizieren ist ein soziales Aktionsfeld. Alle Beteiligten müssen lernen zuzuhören, sich produktiv einzubringen und sich auch zurücknehmen zu können. Die Wahrnehmung wird stark auf die Gruppenmitglieder gelenkt und bietet die Chance die Stärken der Einzelnen produktiv einzusetzen.

Die Faszination der Musik fördert viele weitere Kompetenzen: Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit (Lieder mit langen Texten werden rasch erlernt und über einen langen Zeitraum behalten), Spracherwerb, Teamfähigkeit, Ruhe finden, Verbesserung der Körperkoordination und anderes mehr.

Aktives Musizieren im Schulalltag bildet einen Gegenpol zum Regelunterricht und fördert gleichzeitig Fähigkeiten zur aktiven Lebensgestaltung im Gegensatz zu passivem Medienkonsum.

Gemeinsames Musizieren und Singen hat positive Auswirkungen auf die Verständigung zwischen Kulturen.

Alle Kinder können in der Schule musikalisch erreicht werden und somit eine kulturelle Grundversorgung erfahren. Kulturelles Erbe wird hier gesichert und weiterentwickelt, und qualifizierter Unterricht schafft qualifizierten Nachwuchs in der Musiklandschaft.

• Singen fördert nachweislich die positive Entwicklung von Intelligenz
  • Sozialverhalten / Emotionalität
  • Sprech- und Sprachkompetenz
  • Persönlichkeit
  • Immunsystem
  • Musikalität

• Das Klasse(n)SINGEN findet im rhythmisierten Unterricht statt.
  • Jede Klasse 2 bis 4 erhält einmal wöchentlich eine Stunde mit der Fachkraft der Musikschule
  • Die jeweiligen Klassenlehrer sind im „Teamteaching“ bei dem Klasse(n)SINGEN dabei.
  • Im rhythmisierten Unterricht am Vormittag wird einmal in der Woche gesungen.
  • Der individuelle Unterricht der Grundschule wird dadurch nicht tangiert, sondern unterstützt, da das Singen die physische und psychische Verfassung stärkt.
  • Das Klasse(n)SINGEN wird von examinierten, erfahrenen Gesangspädagoginnen und Pädagogen unterrichtet.
  • Es finden regelmäßig Aufführungen und „Konzerte“ statt, in denen die Kinder ihre Lieder vorsingen.