Sachunterricht

Bild der Bezirksregierung Detmold entnommen

Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten.

Durch sachunterrichtliche Fragestellungen und durch die Erarbeitung in Zusammenhängen fördert der Unterricht bei den Schülerinnen und Schülern

• die Achtung vor der Würde des Menschen,
  • den verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen und gestalteten Lebenswelt und ihren Ressourcen,
  • die Solidarität mit und in der sozialen Gemeinschaft,
  • eine kritisch-konstruktive Haltung zu Naturwissenschaft und Technik und
  • das Bewusstsein für die Bedeutung von Kultur und Geschichte und für die damit verbundenen Werte und sozialen Orientierungen.

Im Sachunterricht erforschen die Kinder also unterschiedliche Bereiche ihrer Umwelt. Der Sachunterricht an unserer Schule ist handlungsorientiert gestaltet. Die wissenschaftlich fundierten Themen aus den Bereichen der Biologie, Soziologie, Technik, Geschichte und Geographie werden dafür kindgerecht aufbereitet. Die Kinder haben so die Möglichkeit mittels verschiedener Materialien und Aufgaben, sich die Inhalte möglichst eigenständig zu erarbeiten. Besonders viel Wert wird dabei auf die Bereitstellung geeigneter Materialien gelegt. Die Materialien sollen möglichst anschaulich verschiedene Facetten eines Themas beleuchten und unterschiedliche Niveaus ansprechen.

Dazu haben wir verschiedene Themenboxen erstellt, die diesen Ansprüchen genügen und folgen daher keinem festen Lehrwerk. Die Themen des Sachunterrichts sind mit der Lebenswelt der Kinder verbunden und knüpfen an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler an. Das Aufstellen von eigenen Forscherfragen ermöglicht den Kindern ihren eigenen Interessen innerhalb eines Themengebietes weiter nachzugehen. Die Wissensvermittlung im Sachunterricht wird konstruktiv gestaltet, also durch das eigene Handeln erfahrbar gemacht. Darüber hinaus werden die Inhalte multiperspektivisch beleuchtet. Das bereits vorhandene Vorwissen, die gesammelten Erkenntnisse der Kinder und die wissenschaftliche Perspektive werden miteinander verglichen. Durch den Austausch untereinander soll ein Perspektivwechsel stattfinden, der neben der fachlichen Komponente die Empathie schult.

Die Themen, die im Sachunterricht behandelt werden, decken die Kompetenzerwartungen des Lehrplans NRW ab und wurden gemeinschaftlich im Kollegium beschlossen. In jedem Schuljahr gibt es verbindliche Sachunterrichtsthemen, die bilingual in Deutsch und Türkisch unterrichtet werden. Zusätzlich gibt es mindestens zwei Themen, welche nur in deutscher Sprache besprochen werden.