Bewegte Schule

Um langes Sitzen zu vermeiden, werden im Unterricht häufig Bewegungspausen und -spiele eingebaut. Ganz besonders beliebt ist bei den Kindern die Spielzeugausleihe. Dort können sich alle Kinder mit ihrer Ausleihkarte Spielzeuge ausleihen. Seilchen, Pedalos und co. werden so für eine bewegte Pause genutzt. Ein weiteres Pausenangebot ist die Discopause. Im wöchentlichen Wechselrhythmus sind die 1. & 2. Klassen sowie die 3. & 4. Klassen eingeladen, die erste Hofpause in der Aula zu verbringen und zu ihren Lieblingsliedern zu tanzen. Zusätzlich finden an unserer Schule zweimal im Jahr sportliche Events statt. Der Bilderstöckchenlauf im April/ Mai und die Kinderolympiade im Juni/ Juli animieren unsere Kinder, sich sportlich zu betätigen. In der dritten Klasse findet dienstags der Schwimmunterricht im Lentpark statt. Auch findet regelmäßig eine Fußball AG für Mädchen und Jungen statt. Ein besonderes Anliegen ist uns auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu Fuß in die Schule kommen. Dies soll die gesunde Lebensweise der Kinder unterstützen, aber auch gefährliche Verkehrssituationen durch zu viele Autos vor der Schule verringern.