Deutsch

Im Anfangsunterricht Deutsch arbeiten wir mit den Materialien des Jandorf Verlages. Ein Schwerpunkt im Anfangsunterricht liegt auf Handlungsorientierung, die den Kindern vielfältige Zugänge zur deutschen Sprache ermöglicht.

Zu Beginn des 1. Schuljahres wird wochenweise ein Buchstabe der Woche thematisiert. Mithilfe der Anlauttabelle können die Kinder schon frühzeitig lautorientiert Wörter verschriften. Die Kinder lernen die Druckschrift. Bereits im 1. Schuljahr wird durch die Thematisierung basaler Regelungen die Rechtschreibung angebahnt. Vielfältige Schreibanlässe ermöglichen den Kindern, frühzeitig mit Hilfe der Anlauttabelle eigene Texte zu verfassen.

Sobald die Laut-Buchstabenzuordnung gefestigt, sowie das Prinzip des Silbenlesens verstanden wurde, kann mit Hilfe der "Lies mal" Hefte individuell mit dem Lesen begonnen werden. Regelmäßige Vorlesestunden und die Arbeit mit Bilderbüchern fördern die Lesemotivation.

Im 2.- 4. Schuljahr arbeiten wir mit den Materialien "Jo-Jo Sprachbuch" und "Jo-Jo Arbeitsheft" vom Cornelsen Verlag. Die Rechtschreibung wird mit den FRESCH Methoden (Ableiten, Schwingen, Verlängern und Merken) erklärt, angewendet und eingeübt. Ebenfalls wird der Grundwortschatz gefestigt. Im 2. und 3. Schuljahr wird als Unterstützung des Rechtschreibunterrichts die Arbeit mit dem Wörterbuch geübt. Dabei nutzen wir sowohl das Wörterbuch, als auch die zugehörigen Arbeitshefte des Jandorf Verlags. Ab dem 2. Schuljahr verfassen die Kinder eigene Texte zunehmend kriterienorientiert.

Als verbundene Schrift lernen die Kinder die Vereinfachte Ausgangsschrift.

Im Leseunterricht wird den Kindern weiterhin geeignete Literatur vorgelesen. Ebenfalls gibt es unterschiedliche Leseangebote in Form von Büchern, Medien und Leseheften. Im Laufe der Schuljahre nimmt beim eigenen Lesen der Umfang der Texte zu. Es werden Lesestrategien in den Fokus genommen.

Anlaut-Rap
Anlaut-Rap.pdf