Projektwoche

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche statt. Die Kinder der gesamten Schule wählen ein Thema, an dem sie eine Woche lang intensiv arbeiten. Der Klassenverband wird in dieser Zeit aufgelöst und oft arbeiten Kinder aus allen vier Klassenstufen gemeinsam an einem Projekt.

Im vergangenen Schuljahr fand unsere Projektwoche zum Thema Fitness und Gesundheit statt. Einen Einblick in die Aktivitäten dieser Woche sind unter Aktuelles als Beitrag einsehbar.

Projektwoche ,Nachhaltigkeit' im Schuljahr 2021/2022

Nach coronabedingter zweimaliger Verschiebung hat vom 9. – 13.5. 2022 endlich die lang geplante Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit stattgefunden.

Wir haben die ganze Woche in unseren jahrgangsgemischten Projektgruppen gearbeitet.

Regenwaldprofis

Was gibt es alles zu wissen über den Regenwald? Eine ganze Menge! Auf unserer Projektreise haben die Kinder eine Entdeckertour durch das Regenwald-Wissen gemacht. Denn um den tropischen Regenwald zu schützen, ist es wichtig, so viel wie möglich über ihn und seine Bewohner*innen zu lernen. Während der Projektwoche haben die Schüler*innen viele spannende Infos und Fakten über Tiere und Pflanzen des Waldes gesammelt. Auch über die Zusammenhänge von Klima und Regenwald mit Konsum und Einkaufen haben wir uns beschäftigt. Die Kinder haben gelernt, zu verstehen, warum die Zerstörung des Regenwaldes alle Menschen betrifft.

Plastik? Nein danke!

Die Projektgruppe „Plastik? Nein, danke!“ hat in Bilderstöckchen fleißig Müll gesammelt, um der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken, und daraus Müll-Kunstwerke erstellt. Auch die Verschmutzung der Meere durch Müll und dessen Folgen haben wir künstlerisch festgehalten. Im Unverpackt Laden „Tante Olga“ konnten wir Nüsse, Süßigkeiten, Zahnpastatabletten und vieles mehr kaufen, ohne dabei Verpackungsmüll zu produzieren. Um auch in Zukunft umweltbewusst zu leben und Plastiktaschen zu vermeiden, haben wir Stoffbeutel bemalt, die wir zum Einkaufen nutzen können.

Bienen – kleine Helden

Im Projekt "Bienen - kleine Helden" haben wir gelernt, warum Bienen so wichtig für unsere Umwelt sind und was wir tun können, um sie zu schützen. Wir hatten Besuch von einer Imkerin, die uns den Beruf und alles was es dazu braucht vorgestellt hat. Wir konnten sogar ihren Imkeranzug anprobieren. Außerdem haben wir über 200 Samenbomben aus Erde, Tonerde und bienenfreundlichen Blumensamen gemischt und an alle Kinder unserer Schule verschenkt, damit bald in ganz Bilderstöckchen auf Balkonen und in Gärten viele bunte Blumen für die Bienen blühen. Zum Schluss haben wir noch Bienenwachs benutzt, um aus alten Stoffresten Bienenwachstücher zu machen, die man statt Frischhaltefolie nutzen können. Lecker waren die verschiedenen Honigsorten, die wir alle probieren durften!

Papier schöpfen

Im Projekt "Papier schöpfen" haben die Kinder aus alten Papierresten neues Papier hergestellt. Am ersten Tag lernten alle die Grundlagen der Papierherstellung kennen. In den folgenden Tagen wurde es dann kreativ und die Kinder haben farbiges Papier sowie Papier mit Blüteneinlagen geschöpft. Der Arbeitsprozess wurde von einer Teilgruppe dokumentiert und in digitalen Bilderbüchern festgehalten. Das Projekt hat groß0en Spaß gemacht und die Kinder waren mit viel Eifer und Motivation bei der Sache

Nähen – aus Alt mach Neu

In der Projektgruppe "Nähen – Aus Alt mach Neu" haben wir gelernt, wie man mit Nähmaschinen näht und wie man Knöpfe mit der Hand annäht. Dadurch konnten wir Wimpelketten gemeinsam erstellen, die nun unsere Schulfeste schmücken. Außerdem haben wir aus nicht mehr genutzten T-Shirts Taschen erstellt, das ging ganz ohne Nähen. Am Donnerstag waren wir bei Feuerwear in Bickendorf, dort konnten wir Einblick in einen Betrieb gewinnen, der aus alten Feuerwehrschläuchen Taschen erstellt. Einige Kinder haben auch Vorschläge gemacht, was man noch aus diesen alten Feuerwehrschläuchen machen könnte. Vielleicht wird davon ja irgendwann etwas bei der Firma umgesetzt.

Wilde Kinderküche

In der Projektwoche drehte sich bei uns alles um das Thema nachhaltige Ernährung: vom gemeinsamen Einkaufen und Einpflanzen von Paprikakernen über die eigene Kreation eines leckeren Obstsalats bis hin zu veganen Waffeln. Die Kinder lernten viel Neues über unverpacktes Einkaufen im Tante Olga Laden und konnte eigene Rezeptideen austauschen.

Müllchaos – Basteln mit Müll

Beim Müllchaos wurde es kreativ, wir haben aus „Müll“ Neues gemacht. Aus alten Joghurtbechern und Dosen wurden z.B. Stiftehalter und aus flachen Deckeln Bilder.

Alle Klassen durften in dieser Woche  einen Ausflug zum Naturgut Ophoven machen

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein, der uns durch die Gelder der Stiftung Bildung https://www.stiftungbildung.org/ diese Woche ermöglicht hat.