Archiv des Schuljahrs 2021/2022

30.06.2022

Beginn der Sommerferien

Am vergangenen Freitag konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen letzten Schultag erleben. Nach einem gelungenen Auftritt von Clown Francesco, der unsere Aula mit viel Kinderlachen erfüllte, konnten die Kinder ausnahmsweise ein ungesundes Frühstück genießen. Waffeln, Zuckerwatte und Popcorn führten zu vielen glücklichen Gesichtern. Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben!

 

Auch für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler hielt der Tag noch eine besondere Abschiedsüberraschung bereit. Nachdem sie ihre Wünsche für die Zukunft mit Luftballons in den Himmel schickten, wurden sie von der ganzen Schule gebührend verabschiedet. Liebe Eulen und liebe Erdmännchen, wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

 

Allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden der GGS Alzeyer Straße wünschen wir an dieser Stelle erholsame und sonnige Sommerferien!

 


09.06.2022

Kinderolympiade

Heute konnte endlich wieder unsere Kinderolympiade stattfinden. In unterschiedlichen Disziplinen von Hürdenlauf bis Reifenwanderung sind die Klassen gegeneinander angetreten. Wichtig ist, dass man als Klasse gut zusammenhält, denn so kann man die besten Ergebnisse erzielen. Welche Klasse die höchsten Plätze erreicht hat, erfahren wir am Mittwoch beim Aulasingen.


07.06.2022

White Horse Theatre

Am Mittwoch hat uns das White Horse Theatre, Deutschlands größtes, englischsprachiges und pädagogisches Tourneetheater, besucht. Von professionellen, englischen Schauspielern aus London haben die 3. und 4. Klassen das Theaterstück "The Ice Queen" vorgetragen bekommen und waren überrascht, wie viel sie verstanden haben.


03.05.2022

Zuckerfest

Am 2.Feiertag des Zuckerfestes haben wir gemeinsam in der Klasse an einem langen Tisch gefrühstückt. Alle Kinder haben etwas mitgebracht, sodass der Tisch und auch die Teller reichlich gefüllt waren.
Bayramınız kutlu olsun!


28.04.2022

Bilderstöckchenlauf

Beim 3. Anlauf wurden wir endlich belohnt und nach Dauerregen und Sturmwarnung am geplanten Tag des Bilderstöckchenlaufs, konnten wir am 28.4. endlich unseren Sponsorenlauf stattfinden lassen. Viele Eltern kamen in den Blücherpark, um uns durch Anfeuern zu unterstützen. Wir sind gespannt, welche Klasse den Wanderpokal für die meisten Runden der Schule und welche Mädchen und Jungen die meisten Runden der Stufe gelaufen ist, dies wird in der Mittwochsansage verkündet.


12.01.2023

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

 

wir möchten Sie auf einen tollen Informations- und Diskussionsabend "Leg´ doch mal Dein Handy weg - zwischen Faszination und Risiko der Handy-Nutzung" aufmerksam machen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des "Safer Internet Day" statt und wird von der Drogenhilfe Köln und in Kooperation mit der Polizei Köln organisiert. 

 

"Leg´doch mal Dein Handy weg"

Informations- und Diskussionsabend

am 07.02.2023 von 18-20 Uhr in der Aula des Schillergymnasiums Köln, Nikolausstr. 55 in 50937 Köln. 

 

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer. 

 

Anmeldungen erwünscht unter:

praevention@drogenhilfe.koeln

 

Viele Grüße

Joana Honervogt 

Schulsozialarbeit

Download
Flyer_Leg doch mal Dein Handy weg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 722.3 KB

19.05.2022

Sportprogramm 'Kölle aktiv'

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die Sommersaison startet in die nächste Runde:

Am 01. Juni startet Kölle aktiv 2022, das heißt 13 Wochen lang finden 62 Kurse pro Woche auf Kölner Grünflächen oder Vereinsanlagen statt. Die kostenlosen Angebote verteilen sich auf alle 9 Stadtbezirke.

 

Unter www.koelle-aktiv.de finden Sie weitere Informationen. 

 

Bei Fragen melden Sie sich sonst gerne bei mir!

Viele Grüße Joana Honervogt


24.02.2022

Karneval

An Weiberfastnacht haben wir mit den Schülerinnen und Schülern bis 11:11 Uhr Karneval gefeiert. Im Klassenverband wurde in wunderschönen Kostümen gemeinsam getanzt, gespielt und gelacht. Auf der Schulwiese haben einige Klassen dazu noch Tänze aufgeführt und Lieder gesungen.


21.12.2021

Matinee

 

Leider konnte in diesem Jahr unsere Matinee nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Damit wir aber dennoch das Jahr musikalisch ausklingen lassen können, hat Herr Body gemeinsam mit einigen Kindern die Beiträge aufgezeichnet und so ist dieser kurze Film entstanden:

 

<<< Hier geht's zur Matinee >>>

 

- ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle!

 

Jetzt könnt ihr ganz gemütlich von zu Hause einen leckeren Tee trinken, Kekse essen und unsere Mini-Matinee genießen!

 

Herzliche Grüße

 

Das gesamte Team der GGS Alzeyer Straße

 


09.12.2021

Advent, Advent, ...

Pünktlich zur Adventszeit steht unser Weihnachtsbaum 🎄 vor der Tür. Dafür möchten wir uns herzlich bei OBI bedanken!  Er wurde bereits fleißig von allen Klassen geschmückt. Wir finden ihn in diesem Jahr ganz besonders bunt und fröhlich!


02.12.2021

Lebendiger Adventskalender

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder beim Lebendigen Adventskalender in Köln-Bilderstöckchen dabei sein dürfen. Uns ist das Türchen 15 zugewiesen worden und unsere Viertklässler haben unsere Eingangstür zum leuchten gebracht. Leider muss in diesem Jahr dazugehörige Feier entfallen, dennoch dürfen Sie gerne vorbeikommen und es im Rahmen Ihres Adventsspazierganges betrachten.


26.11.2021

Bücherwoche

Diese Woche wurden wir mit den neusten Büchern aus dem Neusser Buchladen beliefert. Alle Klassen hatten die Gelegenheit, darin zu schmökern und zu lesen


10.11.2021

St. Martin

Wir haben gestern St. Martin gefeiert. Das begann bereits morgens mit einem leckeren Weckmann. Am frühen Abend haben sich alle Kinder mit ihren leuchtenden Laternen an der Schule versammelt. Die bunten Lichter der Laternen und ein kleines Martinsfeuer haben die Schule erstrahlen lassen. Auch St. Martin und sein Pferd waren zu Besuch. Gemeinsam haben sich dann alle für den Martinszug auf den Weg gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Erwachsenen, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Hier sind noch einmal alle Laternen:


28.10.2021

Siebdruck mit Museum Ludwig

Die Klassen 3&4 haben im Oktober Besuch aus dem Museum Ludwig bekommen.

Dank der Einweisung und Unterstützung einer sehr netten Mitarbeiterin konnten die Schülerinnen und Schüler wunderschöne Siebdruck-Bilder erstellen und selbst gestalten

Wir bedanken uns bei der GAG Immobilien AG für die Finanzierung des Projekts.


27.10.2021

Laternenbasteltag

Heute fand unser Laternenbasteltag statt. Leider konnten wir dieses Jahr die Eltern nicht dazu einladen. Dennoch hatten alle großen Spaß und alle Kinder haben wunderschöne Laternen gezaubert, die bald Bilderstöckchen beleuchten. Die fertigen Ergebnisse folgen demnächst!

 


01.04.2022

Ringvorlesung

Heute fand zum ersten Mal seit 3 Jahren endlich wieder unsere Ringvorlesung statt. Im Vorhinein konnten sich die Kinder ein Buch nach ihrem Interesse aussuchen. Am Freitag lasen dann in allen Räumen der Schule alle Lehrer*innen vor. Viele Kinder haben Räume kennen gelernt, wo sie noch nie waren, oder eine/m Vorleser*in gehabt, den man noch gar nicht kannte. Dies hat richtig viel Freude gemacht!


01.10.2021

Informationsabend "Mediennutzung bei Grundschulkindern"

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

vielen Dank für die rege Teilnahme an dem medienpädagogischen Elternabend! Wie schon angekündigt, hat unsere Referentin von der Landesanstalt für Medien NRW eine Handreichung zum Online-Elternabend erstellt. So können Sie und natürlich auch diejenigen, die leider nicht teilnehmen konnten, einen guten Überblick über die Inhalte erhalten.                                                                                                     Viele Grüße, J. Honervogt 

 

Download
Handout zum Online-Elternabend_September
Adobe Acrobat Dokument 742.8 KB

19.08.2021

Einschulung der Mäuse und Eichhörnchen

Am Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult! Das gesamte Team der GGS Alzeyer Straße und alle Schülerinnen und Schüler wünschen den kleinen Mäusen und Eichhörnchen eine tolle Schulzeit!