Verkehrswoche

Das Thema Verkehrserziehung begleitet die Kinder der GGS Alzeyer Str. von Schulbeginn an. In der Verkehrswoche wird das Hauptaugenmerk auf das sichere Fahrradfahren gelegt. Die Kinder trainieren unter Anleitung ihre Fähigkeiten in einem speziellen Parcours, der vom ADAC zusammengestellt wurde. Begleitet wird die Verkehrswoche von einer Polizistin, die den Kindern neben den praktischen Übungen auch viele theoretische Hinweise zum sicheren Fahrradfahren gibt. Dazu gehört auch die Überprüfung der Fahrräder und Helme, die die Kinder während der Verkehrswoche mit in die Schule bringen. Oft wird im Vorfeld der Verkehrswoche bereits die Schulumgebung gemeinsam erkundet und mögliche Gefahrenbereiche besprochen. Der Besuch der Jugendverkehrsschule in Köln- Nippes bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die Verkehrswoche.

Die Verkehrswoche findet einmal jährlich im Frühjahr statt.

Die Kinder der 4. Klasse schließen die Verkehrswoche mit einer Radfahrüberprüfung ab, bei der sie auf einer Strecke, die um die Schule führt, ihre ganzen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Um einen reibungslosen Ablauf der Verkehrswoche zu ermöglichen, von der die Kinder bestmöglich profitieren können, sind wir auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern angewiesen.