Lebendiger Adventskalender

In der Vorweihnachtszeit gibt es in unserem Stadtteil die Tradition des „Lebendigen Adventskalenders“, an dem sich auch unsere Schule gemeinsam mit anderen Einrichtungen und Privatpersonen schon seit einigen Jahren beteiligt.

Ziel ist es, die Menschen in der Adventszeit zusammen zu bringen und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Vom 1. bis 24. Dezember kommen die Beteiligten und Zuschauer jeden Abend vor einem anderen Haus zusammen. Der Gastgeber hat ein Fenster gestaltet und etwas vorbereitet, das in jedem Jahr unter einem anderen Thema steht.

So gestalten auch unsere Kinder jedes Jahr ein „Adventsfenster“ (die Eingangstüre zu unserer Schule)  und bereiten für die Besucher des „Lebendigen Adventskalenders“ etwas vor. Wir singen gemeinsam und danach gibt es Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck und Zeit miteinander zu plaudern.